WIPANO-Vorhaben PAT-OS „Verschleißprüfungen von befahrenen OS-Systemen“

Zielstellung

Ziel des Forschungsvorhabens „Verschleißprüfungen von befahrenen OS-Systemen (PAT-OS)” ist die Ausarbeitung eines Regelwerkentwurfs mit umfassenden Festlegungen hinsichtlich der Versuchsbedingungen und dem prinzipiellen Aufbau einer Prüfapparatur für ein realitätsnahes Prüfverfahren zur Bestimmung der Verschleißbeständigkeit von befahrenen Oberflächenschutzsystemen.

Im Fokus steht dabei stets eine möglichst realitätsnahe versuchstechnische Abbildung der tatsächlichen Verschleißbeanspruchung von befahrenen Oberflächenschutzsystemen im Hinblick auf die Prüflast und -zyklen, die Reifenart und -größe, Reifendruck und Festlegungen zur Steuerung des Prüfgeräts.

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus bereits durchgeführten Forschungsarbeiten sollen, in Zusammenarbeit mit allen Verbundpartnern, einheitliche Prüfparameter festgelegt werden, die eine Beurteilung der Befahrbarkeit und Verschleißbeständigkeit von Oberflächenschutzsystemen in Zukunft ermöglicht.

Verbundpartner

• DBV - Deutscher Beton - und Bautechnik-Verein E.V.
  • Technische Universität Kaiserslautern
  • Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e. V.
  • Deutsche Bauchemie e. V.
  • Sika Deutschland GmbH
  • Implenia Construction GmbH