Neues DBV-Heft 46 „Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen in Parkbauten – Hintergründe und Erläuterungen zum DBV-Merkblatt (Fassung 2018)“

Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV) rundet mit dem neuen DBV-Heft 46 „Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen in Parkbauten – Hintergründe und Erläuterungen zum DBV-Merkblatt (Fassung 2018)“ die Reihe der Veröffentlichungen zu Parkbauten ab. In diesem Heft werden ausführlich die Hintergründe für viele Empfehlungen und Regelungen des DBV-Merkblatts „Parkhäuser und Tiefgaragen“ von 2018 auf theoretischen, empirischen und beispielhaften Grundlagen erläutert.

Das DBV-Heft 46 stellt eine wertvolle Sekundärliteratur für die Praxis dar, um die komplexen Zusammenhänge der Dauerhaftigkeit von Stahlbeton- und Spannbetonbauteilen in Parkhäusern und Tiefgaragen zu vertiefen. Die Lektüre ist daher besonders für folgende, am Bau Beteiligte zu empfehlen:

• Bauausführende,
  • Bauherren,
  • Sachverständige,
  • Tragwerks- und Objektplaner.

Das DBV-Heft 46 gliedert sich in sechs Autorenbeiträge und wird durch eine Zusammenstellung weiterführender Literatur zu einzelnen Kapiteln des DBV-Merkblatts „Parkhäuser und Tiefgaragen” sowie durch ein Stichwortverzeichnis ergänzt. Die Autoren der Heftbeiträge haben als Experten und erfahrene Sachverständige bereits bei der Erarbeitung des DBV-Merkblatts intensiv mitgewirkt. Das DBV-Heft 46 „Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen in Parkbauten – Hintergründe und Erläuterungen zum DBV-Merkblatt (Fassung 2018)“ enthält Beiträge von:

• Volker Buchholz,
  • Frank Fingerloos, Christoph Gehlen,
  • Frank Fingerloos, Claus Flohrer, Dieter Räsch,
  • Lars Wolff, Bernd Schwamborn,
  • Thorsten Eichler, Susanne Gieler-Breßmer

Die aktuelle, beim DBV erschienene Literatur zum Themenbereich „Dauerhaftigkeit von Parkbauten“ umfasst neben DBV-Heft 46 folgende Schriften:

• DBV-Merkblatt „Parkhäuser und Tiefgaragen“ 3. überarbeitete Ausgabe Fassung Januar 2018,
  • DBV-Heft 42 „Ausführungsvarianten für dauerhafte Bauteile in Parkbauten – Beispielsammlung“ Fassung Januar 2019,
  • DBV-Heft 39 „Ist-Zustandserfassung von Parkbauten in Betonbauweise“ Fassung Januar 2017,
  • DBV-Heft 36 „Dauerhafte Parkbauten in Betonbauweise – Gut informiert, sicher planen und bauen“ Fassung April 2015.

Vorstellungsvideo

• DBV-Heft 46 „Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen in Parkbauten– Hintergründe und Erläuterungen zum DBV-Merkblatt (Fassung 2018)“
  • 146 Seiten, A4, Broschiert
  • Preis: 58,85 € für DBV-Mitglieder, 117,70 € für Nichtmitglieder