Forschung Vorhaben | Berichte

Der DBV verfolgt als technisch-wissenschaftlicher Verein das satzungsmäßige Ziel der Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Bauwesens. Unsere abgeschlossenen und laufenden Forschungsvorhaben werden auf verschiedenen Wegen gefördert.

Aktuelle Forschungsvorhaben des DBV

• Digitales und vernetztes Datenmanagement in der Bauwirtschaft | DBV und GÜB als Konsortialpartner bei dem Projekt "SDaC - Smart Design and Construction"
  • Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)-Forschungsvorhaben „Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten an Sichtbetonflächen: Wechselwirkungen zwischen Schalungsvibrationen und Betontechnologie“
  • C³ – Carbon Concrete Composite
  • WIPANO-Vorhaben PAT-OS „Verschleißprüfungen von befahrenen OS-Systemen“. Mehr Informationen zu dem Vorhaben finden Sie hier.

Finanzierung unserer Forschung

Zum Einen fördert der Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein E. V. (DBV) Forschnungsprojekte aus eigenen Mitteln. Darüber hinaus werden die Forschungsprojekte vom DBV über die "Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V. (AiF)" im Rahmen des Programms zur Förderung der "IGF - Industrielle Gemeinschafts­forschung" mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Und zu guter Letzt unterstützt der DBV als Drittmittelgeber Forschungsprojekte finanziell, die im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau“ über das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) gefördert werden. In Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen bearbeitet der DBV solche Vorhaben auch selbst.

Forschungsberichte

Gern stellen wir unseren ordentlichen Mitgliedern die Forschungsberichte zum PDF-Download passwortgeschützt zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per Mail an Petra Rohde, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Petra Rohde

Sekretariat Bauberatung, Bautechnik, Forschung | Digitalisierung, Streitlösungsordnung

rohde@betonverein.de

Dr.-Ing. Ksenija Vasilić